Gut Ei und Kikeriki – Der Sommergewinn 2023

Bei herrlichstem Frühlingswetter fuhr der Heimatverein Mosbach e.V. am 18. März nach Eisenach, um am großen Festumzug des Sommergewinns teilzunehmen. Seit vielen Jahren ist die Teilnahme am Sommergewinn fest in unserem Jahresprogramm, meist als Auftakt-Veranstaltung, verankert. Endlich können wir nach der Winterpause wieder unsere Mosbacher Trachten aus dem Schrank holen und präsentieren.

Um 12 Uhr ging die Fahrt mit dem Sonderbus der Firma Gabriel Reisen los. Zuerst nach Ruhla, um unsere Trachtenfreunde von der Folklorevereinigung Alt Ruhla und die Rühler Lüter abzuholen, und weiter nach Eisenach. An der Aufstellfläche in der Adam-Opel-Straße angekommen, konnten wir selbst noch die anderen Umzugsteilnehmer und -wagen bewundern, bevor sich der Umzug gegen 14 Uhr in Bewegung setzte. In diesem Jahr stand der Festumzug unter dem Motto: Immaterielles Kulturerbe, was sich in thematischen Wagen zum Skatspiel, den Gartenzwergen oder der Kindergartenidee nach Fröbel widerspiegelte. Gerade unsere kleinsten Trachtenkinder waren überwältig von den vielen Menschen, die den Weg säumten. Vorbei an den festlich geschmückten Häusern am Ehrensteig, durch die Rummel-Meile in der Katharinenstraße und über den Karlsplatz bis zum Marktplatz. Die Stimmung der Besucher war einfach großartig und von überall schallte es „Gut Ei und Kikeriki“. Nach dem Umzug konnten unsere Mitglieder noch in Eisenach verweilen, ehe es um 18 Uhr wieder mit dem Sonderbus nach Hause ging.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder am Sommergewinns-Umzug teilnehmen. Sei auch du dabei, wenn es am 09.03.2024 wieder heißt: Gut Ei und Kikeriki!

Jessica Gorf
Vorsitzende des Heimatvereins Mosbach