Geschichte des Heimatvereins Mosbach e.V, heimatverbunden seit über 25 Jahren

Gründung des Heimatvereins Mosbach e.V. und Vorbereitung der 800-Jahr Feier

Im Mai 1995 wurde der Heimatverein Mosbach e.V. mit 31 Mitgliedern ins Leben gerufen, um die Vorbereitungen für die 800-Jahr Feier Mosbachs voranzutreiben. Diese Festlichkeiten fanden vom 18. Juli bis zum 27. Juli 1997 statt. Ein zentrales Ziel des Vereins war es außerdem, die Heimat- und Brauchtumspflege aktiv zu betreiben und ein vielfältiges kulturelles Leben in Mosbach zu fördern.

Veranstaltungen und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen

Seit dem Jubiläum wurden gemeinsam mit anderen Vereinen verschiedene Veranstaltungen organisiert. In den ersten Jahren gehörten dazu das Osterfeuer am Gründonnerstag, die Kirmes und das Mosbacher Schleppertreffen.

Handarbeitskreis und Trachtenerstellung

Im Februar 1996 bildete sich ein Handarbeitskreis, der begann, Mosbacher Trachten herzustellen. Sowohl Frauen für ihre eigene Tracht als auch für die Kindertanzgruppe engagierten sich in diesem Projekt. Zudem fertigten die Frauen in den Jahren 2001/2002 einen 6 x 3 m großen Wandbehang mit den Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen Mosbachs an, der bei Festlichkeiten in der Triftberghalle bewundert werden kann. Die fleißigen Frauen des Handarbeitskreises waren ebenfalls für die wunderschöne Vereinsfahne verantwortlich.

Gründung der Mundartgruppe und Auftritte

Im März 1997 wurde die Mundartgruppe ins Leben gerufen, um im Zuge der Vorbereitungen zur 800-Jahr Feier traditionelle Mosbacher Geschichten und Schnorren vorzutragen. Die Mitglieder der Mundartgruppe erfreuten das Publikum sowohl innerhalb als auch außerhalb von Mosbach. Besonders Anni Reif, die viele Geschichten über Mosbach verfasste, wird in guter Erinnerung bleiben. Leider hatte die Mundartgruppe im Jahr 2007 ihren letzten Auftritt.

Mitorganisator der Mosbacher Kirmes und Trachtengruppe

Der Heimatverein Mosbach e.V. war über viele Jahre hinweg gemeinsam mit anderen ortsansässigen Vereinen für die Organisation der Mosbacher Kirmes Anfang Oktober verantwortlich. Im Februar 2011 gründete die Kirmesgesellschaft ihren eigenen Verein. Im Jahr 1997 wurde zudem die Trachtengruppe ins Leben gerufen, um die Mosbacher Sonn- und Feiertagstracht der Öffentlichkeit vorzustellen. Diese wunderschöne Tracht entstand im frühen 18. Jahrhundert und wurde erstmals 1998 beim Sommergewinn in Eisenach präsentiert.

Gründung der Kindertanzgruppe und Auftritte im In- und Ausland

Im Oktober 1999 wurde die Kindertanzgruppe des Heimatvereins Mosbach e.V. gegründet. Im Jahr 2000 folgte eine Erwachsenentanzgruppe. Beide Gruppen widmen sich der Pflege und Erhaltung alter Thüringer Volkstänze. Jährlich nehmen sie an Auftritten und Umzügen teil, wie dem Stadtfest in Schmalkalden, Kinder- und Jugendtrachtenfesten sowie dem Deutschen Trachtenfest. Seit der Europeade in Gotha im Jahr 2013 nimmt eine Abordnung des Heimatvereins Mosbach e.V. jährlich an diesem großen europäischen Trachtenfest teil, zusammen mit anderen Thüringer Trachtenvereinen. Die vergangenen Austragungsorte waren Kielce/Polen (2014), Helsingborg/Schweden (2015), Namur/Belgien (2016) und Turku/Finnland (2017).

Feier zum 20-jährigen Bestehen und regelmäßige Heimatnachmittage

Im Mai 2015 feierte der Heimatverein Mosbach e.V. sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass waren viele befreundete Trachtengruppen zu Gast, darunter auch eine große Gruppe aus Kamienica/Polen, der Partnergemeinde von Wutha/Farnroda. Im Juli 2018 planten Mitglieder der Trachtengruppe des Heimatvereins Mosbach e.V. einen Gegenbesuch in Kamienica/Polen. Seit einigen Jahren finden zudem regelmäßige Heimatnachmittage statt, bei denen auch ein Schlachtfest veranstaltet wurde.