Die Tanzgruppen des Heimatvereins Mosbach e.V Bewahrung und Präsentation Thüringer Volkstänze

Im Jahre 1999 wurde die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Heimatvereins Mosbach e.V. ins Leben gerufen, gefolgt von der Gründung der Erwachsenentanzgruppe im Jahr 2000. Diese beiden Tanzgruppen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Thüringer Volkstänze einzustudieren und bei verschiedenen Festlichkeiten vorzuführen. Unter der Leitung von Ramona Roßbach und Gerlinde Gürtler entwickelte sich im Laufe der Zeit ein vielseitiges Portfolio, bestehend aus einer Vielzahl von Tänzen. Zu den beliebtesten gehören der Tambet, das Mosbacher Dorfleben, der Mühlentanz, der Bänderbaum sowie der Kuchenbrettertanz.

Besonders erwähnenswert ist der Tanz "das Mosbacher Dorfleben", der das lebhafte Treiben auf dem Dorfplatz darstellt. In dieser Szene halten die Männer nach getaner Arbeit ein Schwätzchen, während die Frauen den vorbereiteten Kuchenteig zum Bäcker bringen. Sie werden dabei von spielenden Kindern, einer Milchfrau und zwei Waschfrauen begleitet.

Die Tanzgruppen werden heute geleitet von Lisa Quednau.

Neben den Tanzaufführungen präsentieren die beiden Tanzgruppen auch auf zahlreichen Veranstaltungen in der Region und darüber hinaus die traditionellen Mosbacher Trachten. Sie nehmen regelmäßig am Sommergewinn in Eisenach, am Thüringer Landestrachtenfest, am Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest, am Stadtfest in Schmalkalden und verschiedenen Ortsjubiläen teil. Auch international war eine Delegation des Heimatvereins bereits vertreten, unter anderem beim europäischen Trachtenfest ("Europeade") in Helsingborg (Schweden) und Namur (Belgien) sowie in der Partnergemeinde von Wutha-Farnroda, in Kamienica (Polen).

Ihr habt Spaß am Tanzen in geselliger Runde? Dann kommt doch einfach mal zu einem Schnuppertraining vorbei. In der Kindertanzgruppe können schon die kleinsten Kinder (ab ca. 3 Jahre) mitmachen. Das Tanztraining findet jeweils mittwochs (außer in den Thüringer Schulferien) in der Triftberghalle Mosbach (Waldbadstraße 10, 99848 Wutha-Farnroda OT Mosbach) statt:

• 17.30 - 18.30 Uhr - Training der Kindertanzgruppe
  • 19.00 - 20.00 Uhr - Training der Erwachsenentanzgruppe