“Mäi sinn unn blinn Musbicher”

In Vorbereitung der 800-Jahrfeier Mosbachs wurde eine Mundartgruppe im März 1997 ins Lebengerufen. In den Treffen der Mundartgruppe erinnerte man sich an alte Zeiten, Mosbacher Originale, schrieb Texte in Mundart und übte das Sprechen in “Mosbacher Platt”. So entstanden viele lustige Stücke und Schnorren, wie “In der Spinnstube” oder “Am Stammtisch”, welche die Mundartgruppe bei Veranstaltungen aufführte. 2007 löste sich die Mundartgruppe auf. Damit unsere Mundart nicht in Vergessenheit gerät, üben einige Kinder unserer Tanzgruppe fleißig kleine Gedichte auf Platt ein, um sie bei Auftritten der Tanzgruppe vorzutragen. Zudem finden seit ein paar Jahren regelmäßige Heimatnachmittage in Mosbach statt, auf denen die alten Schnorren wieder vorgetragen werden.

Musbicher Mundart Lexikon / Duden

Huddich/Schürlips Eine/r, der/die andere ärgert
Hunnsmisserobel Man fühlt sich schlecht
Ihnhämsche Einheimische
Ittel Etwas einzeln essen, z.B. Wurst ohne Brot, Brot ohne Belag, etc.
In Schmooden Das frisch gemähte Gras
Zierwen Die Zehen
Zum Schür Absichtlich/Gerade erst zurecht

Abschied von der Mundart Zeitungsartikel zum Abschied der Mundartgruppe 2007

Wie lange vorher angekündigt, veranstaltete die Mundartgruppe des Heimatverein Mosbach am 23. und 24. März ihre letzten Auftritte. In dem Saal des Gasthauses “Zu den Drei Linden“ hatten sich interessierte Freunde der Mundart eingefunden und erlebten schöne Abende, wobei es viel zu lachen gab. Die Mitglieder der Mundartgruppe unter Leitung von Frau Marianne Liebetrau gaben so manche Schnorre zum Besten, brachten Episoden von früher und heute zu Gehör. Dadurch kam es zu vielen Lachern bei den Gästen. Am ersten Abend gab es aber auch so manche Träne als Frau Marianne Liebetrau sich verabschiedete und allen Gästen für die Zukunft alles Gute wünschte. Zum letzten Tag am 24. März waren dann die Ehrengäste geladen. Herr Kranz, Herr Gieß, Herr Kehr, Herr Siebert war leider durch Krankheit verhindert, verabschiedeten die Laienkünstler, die alle ihr Bestes gegeben hatten und über sich selbst hinausgewachsen sind. Hatte doch vor 10 Jahren noch keiner auf einer Bühne gestanden und vor Publikum gespielt. Es gab für jedes Mitglied der Gruppe eine Urkunde, Blumen und für die ganze Gruppe eine Geldspende. Herr Kranz gab das Versprechen ab, die von Anni Reif gedichteten Verse als Band drucken zu lassen. Es ist schade, dass somit wieder ein Teil der Geschichte Mosbachs beendet ist. Aber das hohe Alter, fast alle Mitglieder sind über 70 Jahre, lässt ein weiteres Bestehen nicht mehr zu. Den Frauen der Mundartgruppe, die da sind:
Waltraud Freiberger, Helga Gewalt, Gabriele Hildebrand, Edeltraud Knötig, Marianne Liebetrau,
Karin Lohr, Anni Reif, Irma Würfel und den Männer Hilmar Deubner und Siegfried Möller nochmals einen herzlichen Dank für die 10 Jahre, die sie uns erfreut und unterhalten haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles erdenklich Gute.